Dieser Blog ist über mich, Birgit KOBER, ein Mitglied der Deutschen Nationalmannschaft (Behindertensport) und ich bereite mich auf die Paralympics in Rio 2016 vor.
In diesem Blog lasse ich Sie an meinen Höhen und Tiefen im letzten Jahr vor diesem Großereignis teilhaben, an meinem persönlichen COUNTDOWN für RIO 2016.

Donnerstag, 2. Juni 2016

Generalprobe für Europameisterschaft geglückt - noch 96 Tage bis Rio 2016

Irgendwie war ich schon aufgeregt vor dem Wettkampf in Erfurt, denn ich persönlich nehme jeden Wettkampf gleich ernst, egal, ob er groß oder etwas kleiner ist. Für mich ging es in Erfurt darum, die Norm für die Paralympics in Rio nochmal zu bestätigen, denn ich hatte sie zum ersten Mal in Dubai gestoßen und das war im März 2016. Und jeder Athlet, der die Norm im ersten Quartal 2016 erbracht hat, der muss sie nochmal bestätigen. 
Weiter wollte ich nach gut zweieinhalb sehr ergiebigen Trainingsmonaten einfach nochmal einen Art Testwettkampf vor der Europameisterschaft bestreiten, quasi eine Art Generalprobe. Es ist doch immer etwas anderes, ob man im Training stößt, oder ob es dann richtig um was geht. 


Ich hatte eine richtig gute Zeit in Erfurt, hab mich sehr gefreut, dort Sportfreunde zu treffen, die ich ansonsten teilweise nur von Facebook kenne und wir hatten auch Zeit für ein ausgiebigeres Gespräch. Es war schön in so einer Atmosphäre zu stoßen, die einfach geprägt war von so viel nettem Miteinander. Dafür nochmal Danke! 

Die Stöße liefen gut: locker und weit. Ich habe die Norm mit einem neuen deutschen Rekord über 10,59m bestätigt, der genau 5cm vom Weltrekord der Chinesin  Wu Qing entfernt ist. Den will ich mir irgendwann holen, aber noch wichtiger ist, dass ich mir noch eine kleine Pufferzone ausbaue, denn bei den Chinesen weiß man nie so genau, was die so "aus dem Hut" zaubern. Ich will für Rio gerüstet sein!

Vor allem aber freut es mich, dass ich nach all den Tiefschlägen des letzten halben Jahres, der verpassten WM und der schweren OP mit dem "Hirnschrittmacher" letztes Jahr und der Schulter OP jetzt wieder defintiv oben auf bin! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen